Auf die Körbe, fertig, los....

Meckenheim- „Heute ist ein ganz besonderer Tag“ schwärmte Linus aus der Klasse 3c der Katholischen Grundschule. Und damit hatte er recht, denn 26 Schülerinnen und Schüler der KGS Meckenheim trainierten in der Fronhofhalle für die Baskets Grundschul-Challenge mit dem Telekom Baskets Profispieler Shane Gibson und dem Projektmanager der Challenge Max Schwamborn, der gleichzeitig Co-Trainer des Kooperationspartners der Telekom Baskets ist. Maskottchen Bonni durfte natürlich auch nicht fehlen und unterstützte die Kinder beim diesem professionellen Training.

Die Aufregung war schon Tage zuvor sehr groß. Die KGS-Kinder waren alle ganz gespannt auf tolle Tipps und Tricks, die sie direkt von den Profis erhielten. Max Schwamborn,  Shane Gibson und Maskottchen Bonni zogen die Kinder in ihren Bann, die alle hochmotiviert am Training teilnahmen. Die sportbegeisterte Schulleiterin Corinna Stühm ließ es sich natürlich nicht nehmen persönlich beim Training dabei zu sein. „Was für ein großartiges Projekt! Am liebsten wäre ich selbst noch einmal Kind, damit ich in den Genuss eines solch tollen Trainings kommen könnte.“

Seit Anfang des Schuljahres drehte sich für die Zweit- und Drittklässler der KGS Meckenheim alles um das Thema Basketball. So trainieren derzeit knapp 200 Schülerinnen und Schüler eifrig und hoch motiviert für die Baskets Grundschul-Challenge, die im November ausgetragen wird. Die Motivation aller ist so groß, dass an drei Tagen der Woche auch die Pausen für das Training genutzt werden können.

Bei der Baskets Grundschul-Challenge handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der Deutschen Telekom und den Telekom Baskets Bonn in Kooperation mit der Stadt Bonn. Die Kinder der Jahrgangsstufe zwei und drei sollen bei diesem Projekt für den Basketballsport begeistert und die Gesundheit durch Bewegung gefördert werden.

Die KGS Meckenheim ist eine von insgesamt 31 Schulen aus Bonn und Umgebung, die in diesem Jahr an diesem Projekt teilnehmen können. Für die Challenge selber werden 12 Schülerinnen und Schüler für die KGS Meckenheim antreten.

Am Ende des Tages wurden die Kinder mit einem Autogramm von dem Profispieler Shane Gibson, dem mitreißenden Trainer Max Schwamborn und dem Maskottchen Bonni belohnt.

Was für ein besonderer Tag!