Die Kinder der KGS Meckenheim sagen Tschüss, Ciao, Goodbye. KGS verabschiedet 69 Kinder

Zu einem Highlight der Katholischen Grundschule in Meckenheim hat sich die Abschlussfeier der Viertklässler entwickelt, die dieses Jahr unter dem Motto „Umsteigen auf ein neues Schiff…“ stattfand. Bewegung ist wichtig, gut und macht viel Spaß. Dies wurde sowohl beim Abschlussgottesdienst als auch bei der Abschlussfeier in der Schule deutlich.

Dabei zeigte die Katholische Grundschule Meckenheim abermals, wie vielseitig Schule sein kann. Jedes Kind wurde in die Feier eingebunden und konnte sich entsprechend seiner Fähigkeiten einbringen. Der Schulgottesdienst war gemeinsam mit den Kindern geplant worden. Es wurde viel gesungen und die Kinder zeigten „bewegende“ Lieder, die alle zum Mitmachen einluden. Am letzten Schultag fand die große Abschlussfeier in der Dreifachturnhalle statt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden dieses Jahr mit einem bunten Programm überrascht, bei dem gesungen, getanzt, gedichtet und geschauspielert wurde. Dabei zeigten die Kinder auf vielfältige Art und Weise was in ihnen steckte. Am Schluss wurden die Klassenlehrerinnen mit einem selbstgeschriebenen Lied „Die Kinder sagen, Tschüss, Ciao, Goodbye“ überrascht, welche sie zu Tränen rührte. Am Schluss sangen alle Kinder: „Danke für die schöne Zeit mit Dir. Danke für deine guten Taten hier. Wir werden immer wieder an dich denken und uns gegenseitig schöne Bilder schenken. Wir wünschen dir viel Glück.“ So viel Einsatz wurde mit einem tosenden Applaus belohnt, ebenso wie die herausragende Leistung aller Kinder. Dann kam der große Auszug, bei denen die Drittklässler Spalier standen und mit bunten Fähnchen wedelten und die Viertklässler so auf ihrem letzten Weg aus der Grundschule begleiteten. Abschließen wurden bunte kompostierbare Ballons steigen gelassen, die den Kindern die Leichtigkeit des Seins vor Augen zeigen sollten.

• unnamed1
  • unnamed2