Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Oftmals steht vor einem Anfang ein Abschied, so wie für 74 Grundschüler:innen der KGS Meckenheim, die am Freitag, dem 24.06.2022 an ihrer Grundschule ihren letzten Schultag hatten. Vier ereignisreiche Jahre, die durch Corona und die Flut gekennzeichnet waren, lagen hinter ihnen, ebenso wie viele schöne Erinnerungen, die sie in ihren Herzen behalten werden. Umso mehr freuten sich alle, dass dieses Mal seit drei Jahren endlich wieder eine gemeinschaftliche Abschlussfeier der vierten Klassen stattfinden konnte.

So wurden die Grundschulkinder an ihrem vorletzten Tag ihrer Grundschulzeit in der Katholischen Kirche Johannes der Täufer von Pfarrer Steffel verabschiedet und erhielten Gottes Segen mit auf ihren Lebenswegen. Im Gottesdienst bekam jedes Kind von ihrer Klassenlehrerin einen Schutzengel geschenkt. Einen Tag später wurde in der Turnhalle gemeinsam der Abschied aller Viertklässler gebührend gefeiert. Die Kinder hatten sich selbstständig ein Programm zusammenstellen dürfen und dafür geprobt. „Ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn ich sehe, was Kinder alles selbstständig auf die Beine bringen, wenn sie Inspiration und Freiräume dazu bekommen“, kommentierte die engagierte Schulleiterin Corinna Stühm. Nach einem tosenden Applaus warteten die anderen Schulkinder der KGS Meckenheim im Spalier auf die Viertklässler, um sich von ihnen zu verabschieden. Dabei wurde das Lied „Tschüss, Ciao auf Wiedersehen“ gespielt. Zum Schluss ließen die Viertklässler als Symbol des Loslassens ökologisch abbaubare Luftballons in den Himmel steigen, die den Zauber des Neuanfangs voller Leichtigkeit erahnen ließen.