Tag der Offenen Tür an der KGS Meckenheim: Einblicke in den Schulalltag und innovative Lernkonzepte
Meckenheim- Ende September öffnete die KGS Meckenheim ihre Türen für die zukünftigen Erstklässler und ihre Eltern. Der Tag der Offenen Tür bot den Gästen vielfältige Einblicke in den Schulalltag und stellte die pädagogischen Konzepte der Schule anschaulich vor.
Während die Eltern zu Beginn an einer informativen Präsentation der engagierten Schulleiterin Corinna Stühm teilnahmen, waren die zukünftigen Erstklässler bereits aktiv am Unterricht der Klassen 1 und 2 beteiligt.
Bei der Informationsveranstaltung stellte Corinna Stühm das Konzept des „Growth Mindsets“ vor, das die individuellen Lernfortschritte der Kinder in den Fokus rückt und präsentierte zudem die Idee der individuellen Lernzeit, die seit dem Schuljahr 2024/2025 dreimal wöchentlich an der KGS Meckenheim angeboten wird.
Auf Grund der Lernzeit, an der alle Kinder teilnehmen, werden keine zusätzlichen schriftlichen Hausaufgaben mehr vergeben. „Wir möchten die Kinder auf ihrem individuellen Lernweg begleiten und gleichzeitig den Hausaufgabenstress aus den Familien nehmen“, erklärte Corinna Stühm.
Danach informierte die stellvertretende OGS-Leiterin Brigitte Cremerius die Eltern über das Konzept des Nachmittagsbereichs und die zahlreichen Förder- und Freizeitangebote der Schule.
Für die zukünftigen Erstklässler begann der Tag mit einem abwechslungsreichen Unterrichtsprogramm: In der Stufe 1 lernten sie den Buchstaben „M/m“ durch kreative und spielerische Methoden kennen. So wurde der Buchstabe mit Knetmasse geformt, auf dem Smartboard geschrieben oder mit dicken Ölkreiden gezeichnet. Verschiedene Hörübungen und visuelle Aufgaben, wie das Gestalten eines passenden Memorys, ermöglichten den Kindern einen ganzheitlichen Zugang zu dem neuen Buchstaben.
Die Kinder der Stufe 2 präsentierten den Besuchern liebevoll gestaltete Schneckenlebensräume. Passend zum Thema „Schnecken“ beobachteten sie die Tiere und bastelten beeindruckende Kunstwerke, die ihren kreativen Umgang mit dem Thema veranschaulichten.
Nach der Informationsveranstaltung und dem Unterricht folgte eine „Bewegte Pause“ für alle Kinder. Hier konnten sie an Aktivitäten wie Dosenwerfen, Leitergolf und Wetthüpfen teilnehmen und spielerisch ihre Geschicklichkeit erproben.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Die Eltern der KGS Meckenheim hatten unter dem Motto „Tutmirgut“ ein gesundes und reichhaltiges Buffet zusammengestellt, das keine Wünsche offen ließ.
Von 10:00 bis 11:00 Uhr hatten die Besucher zudem die Gelegenheit, sich in den Klassen 3 und 4 von den individuellen Lernmöglichkeiten der Schüler zu überzeugen. In Klasse 4 arbeiteten die Kinder im Zahlenraum bis eine Millionen, während die Drittklässler sich intensiv mit dem Thema „Getreide“ auseinandersetzten. Ein besonderes Highlight war der von den Viertklässlern organisierte „Sightseeing-Bus“, mit dem sie stolz ihre Schule präsentierten und den Gästen einen Einblick in das vielfältige Schulleben ermöglichten.
Der Tag endete mit einem gemeinsamen Treffen aller Kinder, deren Eltern und Lehrkräfte auf dem Schulhof. Zum Abschluss wurde das Schullied „Nimm mich wie ich bin“ gesungen, das das Motto der KGS Meckenheim – die Vielfalt und Heterogenität der Kinder wertzuschätzen – auf eindrucksvolle Weise unterstrich. Der Tag der Offenen Tür hinterließ bei allen Besuchern einen positiven Eindruck und zeigte einmal mehr, wie engagiert die KGS Meckenheim ihre Schützlinge auf ihrem individuellen Lernweg begleitet.
Hinweis: Die Anmeldung der zukünftigen Erstklässler findet vom 06.11.2024 bis zum 08.11.2024 statt. Ab sofort können Termine zur Anmeldung unter der Telefonnummer 02225/ 836 650 vereinbart werden.