Förderverein

Der Förderverein engagiert sich innerhalb der KGS da, wo die finanziellen oder organisatorischen Möglichkeiten der Schule und des Schulträgers ausgeschöpft sind.

Dieses Engagement reicht von der Unterstützung bedürftiger Kinder, bis hin zur Ausstattung unserer Schule mit moderner IT-Infrastruktur.

Der Umfang unserer Möglichkeiten richtet sich natürlich nach den zur Verfügung stehenden Geldmitteln. Dank des hohen Organisationsgrades der Eltern an der KGS konnten wir in der Vergangenheit viele Dinge für unsere Kinder realisieren.

Die Mitglieder des Vereins können sicher sein, dass die gesamten Mitgliedsbeiträge (15 € jährlich) uneingeschränkt den Kindern der KGS zu Gute kommen.

Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit ist die Kinderbetreuung an der KGS. Der Förderverein ist der Träger der "Offenen Ganztagsschule" an der KGS, mit inzwischen 19 Beschäftigen und vielen ehrenamtlichen Helfern.

Unter dem Dach der OGS bieten wir zwei Betreuungsmodelle an. Zum einen eine reine Mittagsbetreuung der Kinder bis 14:00 Uhr. In dieser Zeit können die Kinder ihre Hausaufgaben machen und bei Bedarf auch am Mittagessen in der OGS teilnehmen. Diese Betreuung kann bedarfsgerecht, auch tageweise, in Anspruch genommen werden.

Des Weiteren bieten wir die "Offene Ganztagsschule" an. Diese beinhaltet die Betreuung bis 17:00 Uhr, wobei es sich hier nicht um ein reines Betreuungsangebot handelt, sondern um eine Ganztagschule im Sinne des Ministererlasses des Landes Nordrheinwestfalen.

Dies bedeutet eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung durch die Lehrkräfte der KGS, Förderung für leistungsstarke und -schwache Schüler und ein umfangreiches außerunterrichtliches Programm. Sport, Englisch, Französisch, Schach, Werken, Handarbeiten, EDV und vieles mehr, je nach den Interessenlagen Ihrer Kinder.

Weiter Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Das "Anmeldeformular" für den Förderverein finden Sie unter "Downloads"!

Sollten Sie noch Fragen zum Förderverein haben, scheuen Sie nicht uns anzurufen!

Jürgen Dierich

Vorsitzender des Fördervereins: