OGS-Räume

Da die Kinder täglich bis zu 8 Stunden in der Schule verbringen, wird ihnen durch das großzügige Außengelände mit den vielen Schulhöfen, der Nutzung der Klassen- und OGS-Räume ein großer Lern- und Freizeitbereich zur Verfügung gestellt.

Die großen OGS-Klassenräume bieten im hinteren Bereich des Raumes eine Bauecke und einen Rückzugsbereich. Darüber hinaus sind die Klassenräume multifunktional ausgestattet und verfügen über rollbare Schultische und bewegliches Mobiliar. Auf diese Weise kann bei Bedarf auf unterschiedliche Betreuungsbedürfnisse spontan und situationsabhängig eingegangen werden.

Die benachbarten Klassenzimmer stehen ebenfalls ab 11:30 bzw. 12:30 Uhr für die OGS-Kinder zur Verfügung. Gleichzeitig befinden sich im Pavillon zwei vollständig ausgestattete OGS-Betreuungsräume, die von allen Kindern der Stufe 1 und 2 genutzt werden können. Gleiches gilt für die Dritt- und Viertklässler, für die ebenfalls zwei OGS-Gruppenräume zur Nutzung bereitstehen.

Alle OGS-Gruppenräume sind hell und freundlich eingerichtet und weisen eine gemütliche Atmosphäre auf. Die Räume sollen den Kindern die Möglichkeit zur Ruhe und Entspannung bieten und gleichzeitig Gelegenheit zum Spielen, Bewegen, Erkunden und Zusammensein geben. Folgende unterschiedliche Bereiche sind in den OGS-Räumen vorhanden: Gemütliche Lese- und Entspannungsecke, Konstruktions- und Bauecke, Tische zum Basteln, Malen und für Gesellschaftsspiele.“

Außenspielorte und – geräte

Die Kinder der OGS können am Nachmittag alle Schulhöfe der KGS und der EGS nutzen. Das weitläufige Schulgelände bietet dabei ein abwechslungsreiches Angebot an Spielmöglichkeiten. Eine große Auswahl an Außenspielmaterial (Hüpfstangen, Go-Karts, Seile, Sandspielmaterial, Stelzen, Bälle...) steht zur freien Verfügung.

Neben den Schulhöfen liegen noch andere Außenbereiche, Sportplatz, die Swistbach-Auen an der Schützenstraße und der neu errichtete Wasserspielplatz, in unmittelbarer Nähe. Nach Absprache und unter Beaufsichtigung können die Kinder diese benachbarten Spielflächen nutzen.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6