Tagesablauf

Durch einen sehr klaren, gut strukturierten und sich täglich wiederholenden Tagesablauf wird den Kindern der OGS von Anfang an eine gute Orientierung gegeben.

Nach dem Unterricht  werden die Kinder von den Gruppenbetreuerinnen in der Empfang genommen. Anschließend nehmen sie nach eine kurzen Pause in der Schulmensa gemeinsam eine warme Mahlzeit ein. An einigen Tagen haben die Kinder der OGS-Klassen auch Nachmittagsunterricht.

Nach einer weiteren Pause findet die sogenannte Lernzeit statt. Diese Zeit ersetzt die Hausaufgabenbetreuung und findet in Kleingruppen statt. In der Übungszeit werden die Kinder von der Klassenlehrerin und der OGS-Gruppenleitung darin unterstützt, die Lerninhalte vom Vormittag einzuüben und zu vertiefen.

Nachmittags können die Kinder an verschiedenen AGs teilnehmen oder in den OGS Räumen, bzw. auf dem Schulhof nach ihren Bedürfnissen spielen. Neben der Möglichkeit zum freien Spiel bieten die Gruppenleitungen angeleitete Spiele und Bastelangebote an. Am Nachmittag nehmen die Kinder eine Zwischenmahlzeit zu sich.

Selbstbestimmtes Spiel ist für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes ganz entscheidend. Deshalb ist das Freispiel draußen oder drinnen fester Bestandteil im Tagesablauf der OGS-Gruppen.

In dieser Zeitspanne wählen die Kinder möglichst selbstbestimmt ihre Tätigkeit aus und gehen spontan aufbrechenden Spielbedürfnissen nach. Sie suchen sich ihr Spielmaterial und ihre Spielpartner allein aus, setzen sich selbst Ziele und Spielaufgaben und bestimmen von sich aus Verlauf und Dauer eines Spieles. Dadurch wird die Selbständigkeit der Kinder gefördert und gefordert.

Die Kinder müssen entscheiden, wo, mit wem und was sie spielen wollen, sie bestimmen, wie lange und wie intensiv dieses Spiel wird. In ihrer fiktiven Spielwelt erleben sie sich als autonom, sie bestimmen, es gibt keinen Erwachsenen, der Regeln aufstellt und sanktioniert. Sie müssen sich mit ihren Spielpartnern auseinander setzen, sich durchsetzen oder nachgeben und Konflikte lösen.

Um 15:00 Uhr endet die Anwesenheitspflicht für die Kinder der OGS. Sie können um 15:00 oder 16:00 Uhr abgeholt werden. Freitags schließt die OGS bereits um 15:00 Uhr.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29