Aktuelles / Ankündigungen

08.07.2018

Kinderbuchkino in der Oberen Mühle in Meckenheim begeistert Kinder der Offenen Ganztagsschule der KGS und EGS

Gastfreundlich empfangen wurden die Zweitklässler der OGS der KGS und EGS Meckenheim von Herrn Möller vom Verein der Oberen Mühle. Im Obergeschoss der historischen Mühle waren schon Bankreihen bereitgestellt und die große Leinwand für das Bilderbuchkino aufgebaut.

Dank der freundlichen Vermittlung von Herrn Herbert Kalkes von der Öffentliche Bücherei St. Johannes d. Täufer in Meckenheim konnte mit Herrn Thomas Pelzer ein mitreißender Erzähler gewonnen werden, der nicht nur die unterschiedlichen Stimmen und Charaktere der Geschichte phantasievoll sprach, sondern auch die Bilder mit lustigen Klangtönen untermalte.

Das Buch „Die unglaubliche Geschichte der Riesen-Birne“ von Jakob Martin Strid bietet zu einer lustigen und mitreißenden Geschichte bunte Wimmelbilder mit vielen Einzelheiten zum Entdecken und Erkunden. Mit bunten Pfeilen zeigte und erklärte Herr Pelzer den zuschauenden Kindern die Funktionsweise des schwimmenden Drachenungeheuers und wie aus einer Riesenbirne ein seetüchtiges Boot wurde. Aber auch ruhige und sehr emotionale Bilder sprachen die Kinder an.

Dass Freunde, wenn sie zusammenhalten, mit ihren Ideen Probleme meistern können und manche Gefahr bei näherem Hinschauen überraschend anders sein kann, als gedacht, gibt Mut und Zuversicht.

Der gute Ausgang der Geschichte wurde umjubelt und ein begeisterter Applaus belohnte den tollen Erzähler und zeigte, wie gelungen die Buchauswahl war.

Spannend und lustig erzählt, konnten die Kinder diesen Ausflug sehr genießen, der ihnen die Wartezeit auf die Sommerferien verkürzte.

****************************************************************************************************

14.05.2018

Offene Ganztagsschule KGS Meckenheim sucht interessierte Abiturienten für ein Bundesfreiwilligenjahr (BFD) im Schuljahr 2018-2019

Auch die OGS der katholischen Grundschule Meckenheim bietet im nächsten Schuljahr wieder Bewerbern die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst aufzunehmen. Der Bundesfreiwilligendienst ist vergleichbar mit einem freiwilligen sozialen Jahr, dem sogenannten FSJ.

Die pädagogische Betreuung von Grundschulkindern im Team von Lehrern und Betreuern bietet den Abiturienten die Möglichkeit, die Stärken der eigenen Persönlichkeit zu erkennen und berufliche Orientierung zu finden.

Die abwechslungsreiche Tätigkeit und die pädagogische Begleitung durch Lehrer und OGS-Betreuerinnen führen nach und nach zur Übernahme eigener Verantwortungsbereiche und Gestaltungsmöglichkeiten. Eigene Schwerpunkte, Ideen und Interessen können ins Team eingebracht und in die Praxis umgesetzt werden.

Interne Fortbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen sowie ein aussagekräftiges Arbeitszeugnis bieten nach Ende des Jahres eine gute Grundlage für den weiteren beruflichen Weg.

Interessierte Bewerber können sich gerne telefonisch bei der Leitung der OGS, Frau Heike Rabe, unter der Nummer 02225/8361321 oder per E-Mail an ogs-meckenheim@web.de wenden.

01.3.2018

Schnuppertag für unsere neuen OGS-Kinder

Ganz herzlich laden wir alle neuen OGS-Kinder, die im kommenden Schuljahr 2018/2019 an der KGS eingeschult werden, und deren Eltern zu einem Schnuppertag

am Mittwoch, dem 13.06.2018 von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr

in die OGS ein.

An diesem Nachmittag stellen wir Ihnen die Klassenräume der Erst- und Zweitklässler vor und laden Ihre Kinder in kleinen Aktionen zum Spielen und Malen ein. Die Kinder der jetzigen Erstklässler-OGS-Gruppen werden Ihr Kind begrüßen und den Nachmittag über begleiten. Bei den OGS-Mitarbeiterinnen können Sie sich über die Abläufe innerhalb der OGS und über unser Nachmittagsprogramm informieren. Unsere Räume befinden sich im Gebäude I der Katholischen Grundschule. Treffpunkt ist das Foyer, wo wir Sie gerne zu einer Tasse Kaffee einladen möchten.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

05.06.2017

Angebot einer Verlängerung der Betreuung bis 17 Uhr in einer Spätbetreuungsgruppe

Liebe OGS-Eltern,

wir freuen uns, Ihnen trotz der Mittelkürzung der Stadt Meckenheim (s. gesonderte Information vom 24.9.2016) eine verlängerte Betreuung bis 17 Uhr in Form einer extra eingerichteten Spätbetreuungsgruppe anbieten zu können. In dieser Stunde können Sie Ihr Kind jederzeit abholen. Sollten Sie Bedarf an einer solchen Betreuung haben und weitere Informationen benötigen, so können Sie uns gerne ansprechen.

Ihr OGS-Team