Himmlisch jeck

An Weiberfastnacht hieß es für alle Kinder und Lehrkräfte an der Katholischen Grundschule Meckenheim bereits ab der 1. Schulstunde: Ab in die Turnhalle, um in die närrische Zeit zu starten! Dort wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen und OGS-Mitarbeitern in Pippi Langstrumpf Kostümen empfangen. Gemeinsam führten die liebevoll verkleideten Pippi Langstrümpfe kindgemäß durch das bunte Programm. In dieser ausgelassenen Stimmung wurde gemeinsam gelacht, gesungen und getanzt. Es tummelten sich die Kleinen neben den Großen, die kostümierten Clowns und Piraten neben Prinzessinnen, Rittern, Hexen und Indianern mit Federkopfschmuck in der wundervoll geschmückten Turnhalle.

Einschulungsfeier 2017

„Endlich bin ich ein Schulkind!“, dachten sich fast 100 Erstklässler der KGS MECKENHEIM, als sie am 31.08.2017 eingeschult wurden. Dies war der Tag, auf den sie alle schon so lange gewartet und sich gefreut hatten. Nicht nur für die Schulanfänger war der Tag ein Grund zu feiern, sondern ebenso für die ganze Familie und die Schulgemeinschaft.

Die Einschulungsfeier begann zuerst mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Katholischen Kirche St. Johannes der Täufer, der kindgerecht und mit viel Musik gestalteten wurde.

Aufgeregt und mit leuchtenden Augen, die Schultüte fest in der Hand, gingen anschließend alle Erstklässler von der Kirche aus mit ihren Familien in die aufwendig geschmückte Fronhofhalle.

Die Vorbereitungen für die liebevoll gestaltete Einschulungsfeier begannen bereits im Juli. Die jetzigen Zweitklässler probten fleißig das Theaterstück vom "Löwen, der nicht schreiben konnte" nach Vorlage des gleichnamigen Bilderbuchklassikers von M. Baltscheit. Ergänzt wurde das Theaterstück durch passende Lieder, die die Kinder fröhlich singend und trommelnd präsentierten.

Bücherspende

Rotarier unterstützen die KGS Meckenheim

Auch in diesem Jahr überraschte der Rotary-Club Bonn-Rheinbach die Schülerinnen und Schüler der KGS Meckenheim mit einer großzügigen Buchspende, bei der jedes Kind ein Buch geschenkt bekam. Die Patenschaften für diese großzügige Buchspende übernahm Herr Rieck, der ehemalige Schulleiter des Sankt Joseph Gymnasium aus Rheinbach. 

Pure Spielfreude an der KGS Meckenheim

Wie in jedem Jahr fand kurz vor den Sommerferien die liebevoll einstudierte Theatervorstellung der Theater AG an der KGS Meckenheim statt. Dieses Jahr kooperierte die Theater AG und die Chor AG. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Kinder führten das Musical „Jedes Kind kann irgendwas“ mit einer Spielfreude und Professionalität vor, dass das Publikum vor Freude mitsummte und immer wieder bereits während des Stückes tosenden Applaus schenkte. 

Projektwoche: Aus alt mach neu

Kreativität ist Trumpf

Eine Woche der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der KGS Meckenheim kurz vor den Osterferien. Unter dem Motto "AUS ALT MACH NEU" durften sich die Kinder aus zwanzig verschiedenen Angeboten das Projekt auswählen, womit sie sich gerne eine Woche lang beschäftigen wollten. 

Seite 1 von 25

Ankündigungen

Vorankündigung für die 50 Jahrfeier der KGS-Meckenheim hier downloaden

Termine

19.04.2018
VERA Deutsch
22.04.2018
Erstkommunion St Johannes d.T. Meckenheim
24.04.2018
VERA Mathematik
29.04.2018
Erstkommunion St Petrus Lüftelberg
01.05.2018
Maifeiertag
10.05.2018
Christi Himmelfahrt
11.05.2018
beweglicher Ferientag
21.05.2018
Pfingstmontag

 

Kontakt

KGS - Meckenheim
Kirchplatz 3
53340 Meckenheim

E-Mail: sekretariat@kgs.meckenheim.de
Tel.: 02225 / 836 65-0

OGS - Meckenheim

Kirchplatz 3
53340 Meckenheim

E-Mail: ogs-meckenheim@web.de

Tel.: 02225 - 836-13-21


 

Free Joomla! templates by AgeThemes