Aktivitäten

„Campus, wir kommen und freuen uns !“ Viertklässler der Katholischen Grundschule zu Gast am Campus

Meckenheim- Anfang November besuchten die Kinder der Jahrgangsstufe vier der Katholischen Grundschule Meckenheim (KGS) die Weiterführenden Schulen auf dem Meckenheimer Campus, um dort einen ganzen Tag am Unterricht der verschiedenen Schulen teilzunehmen. Vorab wurden die Grundschülerinnen und Grundschüler von der Schulleiterin der Theodor-Heuss-Realschule Frau Hesseler, von dem Schulleiter der Geschwister-Scholl-Hauptschule Herrn Hauck und von dem Schulleiter des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Herrn Bahrouz persönlich begrüßt. Jede Schulform hatte für die Kinder eine Unterrichtseinheit vorbereitet. Nachdem den Kindern der Tagesablauf erklärt wurde, gingen diese freudig zu ihrem ersten Programmpunkt.

Kinder der KGS Meckenheim entdeckten die Welt

Meckenheim- „Wieso wird Tinte im heißen Wasser scheinbar unsichtbar?“ diese und viele weitere Fragen lösten die KGS-Kinder während der vergangenen Tage in einer Projektwoche und am Tag der Offenen Tür, bei denen das Forschen und Experimentieren im Vordergrund stand. Viele Fragen von Kindern, die sie schon immer einmal wissen wollten, wurden in dieser Zeit gelüftet und weitere Fragen traten auf, die die Kinder zum Nachdenken anregten. Eine Klasse fuhr während der Projektwoche zudem nach Bonn auf die Physik-Ausstellung „Phänomikon“, um dort zusätzlich experimentelle Erfahrungen mit Hilfe aufwändiger Versuchsaufbauten zu sammeln.

Die Kinder der KGS Meckenheim sagen Tschüss, Ciao, Goodbye. KGS verabschiedet 69 Kinder

Zu einem Highlight der Katholischen Grundschule in Meckenheim hat sich die Abschlussfeier der Viertklässler entwickelt, die dieses Jahr unter dem Motto „Umsteigen auf ein neues Schiff…“ stattfand. Bewegung ist wichtig, gut und macht viel Spaß. Dies wurde sowohl beim Abschlussgottesdienst als auch bei der Abschlussfeier in der Schule deutlich.

Waldjugendspiele an der Tomburg in Wormersdorf

Meckenheim - Am 17. September 2019 nahmen alle Schulkinder der Stufe 4 der KGS Meckenheim an den Waldjugendspielen an der Tomburg in Wormersdorf erfolgreich teil. Das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft hatte 7 Schulen mit insgesamt 383 Schülerinnen und Schülern eingeladen sich an 10 Stationen über den Wald spielerisch zu informieren.

Die Forstbeamtin Frau Tölle begrüßte die 83 Schulkinder der KGS Meckenheim und besprach die Waldregeln und den Ablauf der Waldjugendspiele. Der zu bewältigende Waldparcours war ca. 2,5 km lang und hatte 10 Stationen, die von den Kindern bearbeitet werden konnten. Für jede Station hatten die Klassen ungefähr 15 Minuten Zeit. Zu den beliebtesten Stationen gehörten die Baumstamm-Balancier-Station, die Entdeckung der Waldbodenbewohner und die abschließende Zapfenwurfstation.

Kinder der Katholischen Grundschule Meckenheim als Naturpark-Entdecker auf Forschertour

Meckenheim- Anfang Juli (8.07.19-10.07.19) machten sich die Kinder der Stufe 3 der Katholischen Grundschule (KGS) Meckenheim an drei Tagen auf eine kleine Expeditionsreise. Am gewünschten Ziel angekommen raschelte trockenes Laub unter ihren Füßen, in der Luft lag der Geruch von Holz, Vögel zwitscherten. Auf einmal knackte ein Ast – aber im dichten Unterholz war nichts zu entdecken. Vorsichtig pirschten sich die Forscherkinder der Katholischen Grundschule Meckenheim weiter in den Kottenforst Wald, welcher das Ziel ihrer Reise war und zum Naturpark Rheinland zählt.

Seite 1 von 27

Termine

24.11.2019
Seniorencafé
Ort: Altendorf
27.11.2019
Pädagogischer Ganztag „Medienkongress“(unterrichtsfrei-OGS von 7:45 -16.00)
Ort: Altendorf + KGS
02.12.2019
Verkehrserziehung Stufe 1
Ort: KGS
06.12.2019
Verkehrserziehung Stufe 1
Ort: Altendorf
20.12.2019
letzter Schultag vor den Weihnachtsferien (Unterrichtsschluss 11:30 Uhr)
Ort: Altendorf + KGS
21.12.2019
Weihnachtsferien
Ort: Altendorf + KGS
27.01.2020
Zeugnisausgabe für die Stufen 3 und 4
Ort: Altendorf + KGS
31.01.2020
letzter Schultag des Halbjahres (Unterrichtsschluss 11:30 Uhr)
Ort: Altendorf + KGS

 

Kontakt

KGS - Meckenheim
Kirchplatz 3
53340 Meckenheim

E-Mail: sekretariat@kgs.meckenheim.de
Tel.: 02225 / 836 65-0

Kinder- und Jugendbetreuung Meckenheim g UG
Kirchplatz 3
53340 Meckenheim

E-Mail: ruelberg@kiju-meckenheim.de

Tel.: 02225 - 836-665-19


 

Free Joomla! templates by AgeThemes
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen