Aktivitäten

Auch in diesem Schuljahr heißt es wieder: „Auf die Körbe, fertig, los....“

Unsere Schule ist wieder im Basketballfieber und bereitet sich fleißig auf die diesjährige Baskets Grundschul-Challenge vor!

 

Bei der Baskets Grundschul-Challenge handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der Deutschen Telekom und den 

Telekom Baskets Bonn in Kooperation mit der Stadt Bonn. Die Kinder der Jahrgangsstufe zwei sollen bei diesem Projekt für den Basketballsport begeistert und die Gesundheit durch Bewegung gefördert werden.

 

Literarische Sternstunden

MECKENHEIM- „Wir lesen so oft Bücher. Da habe ich mich immer fragt, was müssen das für Menschen sein, die so viel Fantasie haben, um ein ganzes Buch zu schreiben.“ Dies und viele anderen Fragen schwirrten in den Köpfen der Viertklässler der KGS Meckenheim, als jeweils 2 Klassen am Montag, den 11.11.2019 und am Freitag, den 15.11.19 die Bücherei in Meckenheim betraten. Der engagierte Leiter der Meckenheimer Bücherei Herbert Kalkes organisiert seit Jahren die Lesungen für die Schulkinder. So auch an diesen Tagen.

Kinder der KGS Meckenheim entdeckten die Welt

Meckenheim- „Wieso wird Tinte im heißen Wasser scheinbar unsichtbar?“ diese und viele weitere Fragen lösten die KGS-Kinder während der vergangenen Tage in einer Projektwoche und am Tag der Offenen Tür, bei denen das Forschen und Experimentieren im Vordergrund stand. Viele Fragen von Kindern, die sie schon immer einmal wissen wollten, wurden in dieser Zeit gelüftet und weitere Fragen traten auf, die die Kinder zum Nachdenken anregten. Eine Klasse fuhr während der Projektwoche zudem nach Bonn auf die Physik-Ausstellung „Phänomikon“, um dort zusätzlich experimentelle Erfahrungen mit Hilfe aufwändiger Versuchsaufbauten zu sammeln.

„Campus, wir kommen und freuen uns !“ Viertklässler der Katholischen Grundschule zu Gast am Campus

Meckenheim- Anfang November besuchten die Kinder der Jahrgangsstufe vier der Katholischen Grundschule Meckenheim (KGS) die Weiterführenden Schulen auf dem Meckenheimer Campus, um dort einen ganzen Tag am Unterricht der verschiedenen Schulen teilzunehmen. Vorab wurden die Grundschülerinnen und Grundschüler von der Schulleiterin der Theodor-Heuss-Realschule Frau Hesseler, von dem Schulleiter der Geschwister-Scholl-Hauptschule Herrn Hauck und von dem Schulleiter des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Herrn Bahrouz persönlich begrüßt. Jede Schulform hatte für die Kinder eine Unterrichtseinheit vorbereitet. Nachdem den Kindern der Tagesablauf erklärt wurde, gingen diese freudig zu ihrem ersten Programmpunkt.

Waldjugendspiele an der Tomburg in Wormersdorf

Meckenheim - Am 17. September 2019 nahmen alle Schulkinder der Stufe 4 der KGS Meckenheim an den Waldjugendspielen an der Tomburg in Wormersdorf erfolgreich teil. Das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft hatte 7 Schulen mit insgesamt 383 Schülerinnen und Schülern eingeladen sich an 10 Stationen über den Wald spielerisch zu informieren.

Die Forstbeamtin Frau Tölle begrüßte die 83 Schulkinder der KGS Meckenheim und besprach die Waldregeln und den Ablauf der Waldjugendspiele. Der zu bewältigende Waldparcours war ca. 2,5 km lang und hatte 10 Stationen, die von den Kindern bearbeitet werden konnten. Für jede Station hatten die Klassen ungefähr 15 Minuten Zeit. Zu den beliebtesten Stationen gehörten die Baumstamm-Balancier-Station, die Entdeckung der Waldbodenbewohner und die abschließende Zapfenwurfstation.

Seite 1 von 27

Termine

27.01.2020
Zeugnisausgabe für die Stufen 3 und 4
Ort: Altendorf + KGS
31.01.2020
letzter Schultag des Halbjahres (Unterrichtsschluss 11:30 Uhr)
Ort: Altendorf + KGS
20.02.2020
Weiberfastnacht (Unterrichtsschluss 11:30 Uhr)
Ort: Altendorf + KGS
21.02.2020
Bewegl. Ferientage/Ausgleichstag für „Tag der offenen Tür“ (schulfrei)
Ort: Altendorf + KGS
26.02.2020
Messe mit Aschekreuz (alle Stufen)
Ort: KGS
17.03.2020
2. Klassenpflegschaftssitzungen
Ort: Altendorf
30.03.2020
Schulfahrt nach Altenahr
Ort: Altendorf
04.04.2020
Osterferien
Ort: Altendorf + KGS

 

Kontakt

KGS - Meckenheim
Kirchplatz 3
53340 Meckenheim

E-Mail: sekretariat@kgs.meckenheim.de
Tel.: 02225 / 836 65-0

Kinder- und Jugendbetreuung Meckenheim g UG
Kirchplatz 3
53340 Meckenheim

E-Mail: ruelberg@kiju-meckenheim.de

Tel.: 02225 - 836-65-19


 

Free Joomla! templates by AgeThemes
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.