Aktivitäten

Die Kinder der KGS Meckenheim sind Freunde der Erde

Meckenheim- Grundschüler der KGS Meckenheim führten in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien gleich drei Mal erfolgreich das Musical „Eisbär, Dr. Ping & Dr. Pong und die Freunde der Erde“, in der Aula ihrer Schule auf.

Die Musical AG unter der Leitung von Shirin Stett und Svenja Stiltz beschäftigten sich in ihrer neuesten Produktion kindgerecht mit dem Thema Stromfresser. Dieser unsichtbare Gegner der Natur sollte möglichst ausgeschaltet werden, im wahrsten Sinne des Wortes. Einzelne Musikpassagen wurden gekonnt von dem gesangsstarken Chor der KGS unter der Leitung von Birgit Kreutz professionell vorgetragen.

4. Spendenlauf der KGS Meckenheim war ein voller Erfolg

Am 22.06.2018 fand bei bestem Laufwetter und toller Stimmung der vierte Spendenlauf der KGS an der Swistbachaue in Meckenheim statt. Die Laufstrecke begann und endete an der Brücke zum Wasserspielplatz und betrug 480 Meter. An den Start gingen 350 Kinder, die für den guten Zweck liefen.

Einschulungsfeier 2017

„Endlich bin ich ein Schulkind!“, dachten sich fast 100 Erstklässler der KGS MECKENHEIM, als sie am 31.08.2017 eingeschult wurden. Dies war der Tag, auf den sie alle schon so lange gewartet und sich gefreut hatten. Nicht nur für die Schulanfänger war der Tag ein Grund zu feiern, sondern ebenso für die ganze Familie und die Schulgemeinschaft.

Die Einschulungsfeier begann zuerst mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Katholischen Kirche St. Johannes der Täufer, der kindgerecht und mit viel Musik gestalteten wurde.

Aufgeregt und mit leuchtenden Augen, die Schultüte fest in der Hand, gingen anschließend alle Erstklässler von der Kirche aus mit ihren Familien in die aufwendig geschmückte Fronhofhalle.

Die Vorbereitungen für die liebevoll gestaltete Einschulungsfeier begannen bereits im Juli. Die jetzigen Zweitklässler probten fleißig das Theaterstück vom "Löwen, der nicht schreiben konnte" nach Vorlage des gleichnamigen Bilderbuchklassikers von M. Baltscheit. Ergänzt wurde das Theaterstück durch passende Lieder, die die Kinder fröhlich singend und trommelnd präsentierten.

Himmlisch jeck

An Weiberfastnacht hieß es für alle Kinder und Lehrkräfte an der Katholischen Grundschule Meckenheim bereits ab der 1. Schulstunde: Ab in die Turnhalle, um in die närrische Zeit zu starten! Dort wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen und OGS-Mitarbeitern in Pippi Langstrumpf Kostümen empfangen. Gemeinsam führten die liebevoll verkleideten Pippi Langstrümpfe kindgemäß durch das bunte Programm. In dieser ausgelassenen Stimmung wurde gemeinsam gelacht, gesungen und getanzt. Es tummelten sich die Kleinen neben den Großen, die kostümierten Clowns und Piraten neben Prinzessinnen, Rittern, Hexen und Indianern mit Federkopfschmuck in der wundervoll geschmückten Turnhalle.

Pure Spielfreude an der KGS Meckenheim

Wie in jedem Jahr fand kurz vor den Sommerferien die liebevoll einstudierte Theatervorstellung der Theater AG an der KGS Meckenheim statt. Dieses Jahr kooperierte die Theater AG und die Chor AG. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Kinder führten das Musical „Jedes Kind kann irgendwas“ mit einer Spielfreude und Professionalität vor, dass das Publikum vor Freude mitsummte und immer wieder bereits während des Stückes tosenden Applaus schenkte. 

Seite 1 von 25

Ankündigungen

Eine aktuelle Stellenausschreibung der OGS für den Bundesfreiwilligendienst finden Sie hier

Termine

Keine Termine

 

Kontakt

KGS - Meckenheim
Kirchplatz 3
53340 Meckenheim

E-Mail: sekretariat@kgs.meckenheim.de
Tel.: 02225 / 836 65-0

OGS - Meckenheim

Kirchplatz 3
53340 Meckenheim

E-Mail: ogs-meckenheim@web.de

Tel.: 02225 - 836-13-21


 

Free Joomla! templates by AgeThemes
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen