Autorenlesung Annette Langen

Ein besonderer Gast

von Eliane Ndaya Kandakanda und Florian Reincke

Wir, das sind die Schüler der Stufe 4 der KGS Meckenheim, bekamen Anfang November die einzigartige Gelegenheit an einer Mitmach-Lesung einer berühmten Autorin in der Bücherei Meckenheim im Rahmen von Käpt'n Book, dem Rheinischen Lesefest für Kinder und junge Erwachsene, teilzunehmen. Wir lernten eine Frau kennen, die mit ihren vielen Geschichten schon Millionen von Kindern verzauberte, unter anderem mit den Abenteuergeschichten von dem kleinen Kuschelhasen Felix. Die Rede ist natürlich von der Buchautorin Anette Langen, die schon über 87 Bücher veröffentlich hatte.

Nach einer freundlichen Begrüßung, präsentierte sie uns ihr neustes Buch: „Sommer mit Delfin“. Eine Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Delfin. Eine schöne und spannende Geschichte für Kinder ab 8 Jahren, die nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde. Annette Langen hatte zur Veranschaulichung der Geschichte mehrere Gegenstände dabei, die sie uns zeigte. Mit dabei waren unter anderem eine Seenotrettungsrakete, eine Rettungsweste, einen Globus und eine goldene Schachtel.

Zum Schluss durften wir Annette Langen Langen persönlichen Fragen stellen, die uns sehr interessierten. Auch bekamen wir noch als Abschiedsgeschenk eine Autogrammkarte von ihr. Allen Besucherinnen und Besuchern hat diese Mitmach-Lesung sehr gut gefallen. Dies konnte jeder an dem anhaltenden Applaus leicht erkennen. Glücklich und mit vielen Schreibideen gingen wir zurück in die Schule.