Besuch der Kindergärten

Musik verbindet !

125 Vorschulkinder besuchten die Katholische Grundschule Meckenheim

Mit einem musikalischen Programm unter dem Motto „Singen verbindet!“ begrüßten die Zweitklässler der Katholischen Grundschule Meckenheim an zwei Tagen die Vorschulkinder der Meckenheimer Kindergärten. “Schule ist mehr“ ist das Motto der KGS Meckenheim, mehr als Lesen, Schreiben und Rechnen. Und was das bedeutet, zeigten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen den Vorschulkindern.

Mit sehr viel Freude sangen sie und zupften auf selbstgebastelten Instrumenten, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. Beim Schlusslied bekamen die kleinen und die großen Besucherinnen und Besucher einen Knackfrosch geschenkt, der gekonnt bei einem Froschlied zum Einsatz kam.

Alle machten mit: Kindergartenkinder, Erzieherinnen, Schulkinder und Lehrkräfte. Am Ende gab es einen tosenden Applaus als Dankeschön für die tolle Leistung aller Beteiligten. Dass auch die musisch-künstlerische Bildung eine große Rolle in dieser Grundschule spielt, konnten die Vorschulkinder bei dem Auftritt live erleben und so einen Vorgeschmack auf das für sie im nächsten Jahr beginnende Schulleben bekommen.

Am 20.09.2014 findet in der Zeit von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr der Tag der Offenen Tür der Katholischen Grundschule Meckenheim statt. Zudem informiert die Schulleitung um 9.00 Uhr die Eltern zukünftiger Erstklässler über alles Wissenswerte der KGS Meckenheim in der Mensa der Schule im Gebäude II. Bereits ab dem 15.09.2014 können sich die Eltern der zukünftigen Erstklässler ihren Wunschtermin zur Schulanmeldung sichern. Unter dem diesjährigen Motto "KGS tut gut" werden den Besucherinnen und Besucher des Tag der Offenen Tür vielfältige Angebote dargeboten, die den Schulkindern täglich zur Verfügung stehen. Die zukünftigen Erstklässler können zudem an zahlreichen Mitmachaktionen teilnehmen. Ein Besuch, der sich mit Sicherheit für alle lohnen wird.