OGS-Abschluss

Abschiedsausflug der OGS-Kinder im Kletterpark

Die OGS-Kinder der 4. Klassen hatten die Wahl. Sie konnten entscheiden, wie sie nach 4 Jahren ihren Abschied von der OGS der KGS Meckenheim feiern wollen. Statt Party oder Kino entschieden sie sich für einen Ausflug in den Kletterpark im Hardbergbad, ganz im Sinne des „Tut mir gut“-Konzeptes der Katholischen Grundschule.

Am Freitag starteten alle erwartungsvoll und aufgeregt nach Bonn.

Bei der Ankunft wurden erst mal die Lunchpakete geplündert, bevor es zum Klettern ging. Schon das Anlegen der Sicherheitsgurte erforderte höchste Konzentration. Anschließend mussten die Kinder aufmerksam den Belehrungen des Trainers lauschen, der sogar 3 Regeln abfragte. Dann durften die Kinder unter Aufsicht den ersten Parcours bestreiten.

Im Anschluss daran konnten sich die Kinder selbstständig an den ausgewiesenen drei Kletterparcours austoben.
Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie sich in solche Höhen wagten und entsprechend groß war die Herausforderung. Alle meisterten diese mit Bravour.
Ein Kind überwand sogar seine Höhenangst und erkletterte sich Stück für Stück den ersten Parcours. Eine reife Leistung, die besondere Anerkennung fand.

Müde, geschafft und glücklich machten sich die Kinder nach 3 Stunden Kletterspaß auf den Heimweg und hatten sich viel zu erzählen.