Selbstbewusst und stark

Erfolgreicher Selbstbehauptungskurs an der KGS Meckenheim

Mitte Mai fand an der Katholische Grundschule Meckenheim für Viertklässler ein Selbstbehauptungskurs statt. Angeleitet wurde dieser von Kelly Sach, Mitarbeiter und Mitbegründer des Vereines „Selbstbewusst und Stark e.V.“ aus Windhagen.

Zwei vierte Klassen der Schule hatten sich dafür entschieden einen Selbstbehauptungs-kurs zu absolvieren, bevor die Schüler und Schülerinnen an die weiterführenden Schulen wechseln. Die Klassenlehrerinnen der betreffenden Klassen Frau Mönch und Frau Zapata begrüßten diese Idee und konnten gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Sonja Rabanus Kontakt mit dem Verein Selbstbewusst und Stark e.V. aufnehmen. Ein Termin wurde vereinbart, die Turnhalle reserviert und schon drei Wochen später fand der Selbstbehauptungskurs statt.

Nach einer Kennenlernrunde, befassten sich die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen zwei Schulstunden mit dem theoretischen Hintergrund von Selbstbehauptung. Hier erfuhren sie, wie schnell man in schwierige Situationen geraten kann und wie man sich vor den alltäglichen Gefahren schützen kann. Auch das Thema sexuelle Belästigung wurde besprochen. Herr Sach machte den Kindern deutlich, dass jeder Mensch das Recht auf die eigenen Grenzen hat und dass diese auch von Älteren eingehalten werden müssen. Sie lernten wie sie sich selbst helfen und wie sie sich schützen können. Zusätzlich lernten die Kinder was genau Mobbing oder Cybermobbing ist und welche Auswirkungen es auf die Betroffenen hat.

Nach der Pause ging die Arbeitsgruppe in die große Turnhalle der Katholischen Grundschule Meckenheim. Hier lernten die Kinder praktische Selbstverteidigungs-techniken, mit welchen sie sich schnell aus einer Gewaltsituation befreien können. Die Schüler und Schülerinnen durften nun die Techniken jeweils in Zweierpaaren üben, was Sie mit viel Freude und Motivation machten. Ziel war es in erster Linie, den Kindern das Selbstvertrauen zu schenken, das sie zu einem selbstbewussten Auftreten befähigt und in gefährlichen Situationen Ruhe bewahren lässt. Bestenfalls konnten die Kinder lernen sich aus verschiedenen Gewaltsituationen mit Hebeln und Kniffen befreien zu können, ohne den Angreifer gefährlich zu verletzen. Ein vertiefender Selbstverteidigungskurs ist für tiefere Kenntnisse aber unumgänglich. Zum Abschluss des Tages erhielten die Kinder eine Materialienmappe zu dem Theorieteil (Selbstschutz) und eine Teilnahmeurkunde ausgehändigt, die sie mit nach Hause nehmen durften.

Die Kinder, die Lehrerinnen und der Trainer hatten eine gute lehrreiche gemeinsame Zeit und die Schüler und Schülerinnen können nun im Sommer mit gestärktem Selbstvertrauen zu den weiterführenden Schulen wechseln.

Näheres zu dem Verein findet man auf der Homepage www.selbstbewusst-und-stark.de .