Mathematikwettbewerb

Rekordbeteiligung beim Känguru-Wettbewerb

Ende Mai wurden an der Katholischen Grundschule Meckenheim und am Teilstandort Altendorf die erfolgreichen Mathematik-Knobler bei einer kleinen Feier im Beisein der Schulgemeinschaft geehrt. Wie beliebt das Fach Mathematik an dieser Schule ist, zeigt nicht nur die Wertschätzung der Kinder, sondern auch die breite Teilnahme an verschiedenen Mathematik-Wettbewerben. Sagenhafte 36 Kinder der vierten Schuljahre erreichten beim landesweiten Wettbewerb für Mathematik die zweite Runde.

Beim weltweit durchgeführten Mathe-Känguru-Wettbewerb für die Jahrgangstufen 3 und 4 machten insgesamt 125 Kinder der KGS Meckenheim mit, darunter auch 10 mathematisch begabte Zweitklässler. Sieger bei den Jüngsten wurde Amelie Häring mit 75,75 Punkten, eine Punktzahl, die ihr zugleich den zweiten Platz in der Stufe 3 bescherte. Auf den nachfolgenden Plätzen landeten Marvin Struck (64,5) und Philipp Häger (62,5). In der Jahrgangsstufe 3 siegte Leon von Rüden mit 83,5 Punkten. Dritte wurde Aileen Hardt (71,5). Schulsieger wurde Viertklässler Tobias Grohs mit 96,25 Punkten vor Nina Giersberg (91,25) und Simon Riedhammer (87,25). Alle Kinder bekamen eine Urkunde der Technischen Universität Berlin, die für Deutschland den Wettbewerb ausrichtet, sowie attraktive Sachpreise, wie Denkspiele oder Bücher.