OGS-Schnuppertag

Schnuppertag in der OGS der KGS Meckenheim

Wie in jedem Jahr veranstaltete die OGS der KGS Meckenheim auch in diesem Jahr einen “Tag der Offenen Tür”, an dem die künftigen OGS-Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Geschwistern die Einrichtung besser kennenlernen konnten. Am 28.Juni 2012 öffnete die OGS am Nachmittag für die Besucher ihre Türen.

In einer Bastelwerkstatt und bei ausgewählten Spielangeboten hatten die Kinder die Möglichkeit, erste Eindrücke und Erfahrungen in ihrer neuen Schule zu sammeln. In großer Zahl machten sie von der Vielzahl der Beschäftigungsmöglichkeiten Gebrauch.

ogsschnuppertag

Die Leiterin der OGS, Frau Rabe, und die Betreuerinnen standen den Eltern in einer gemütlichen Atmosphäre bei “Kaffee und Sonnenschein” für Fragen zur Verfügung. Dieses Angebot fand bei vielen Eltern großen Anklang. Es wurden der alltägliche Ablauf in einer OGS, die Organisation der Hausaufgaben, die Regelung der Essenszeiten, und vieles mehr erörtert.
Insbesondere interessierten sich die Eltern für die unterschiedlichen Freizeitangebote aus den Bereichen Kunst, Musik, Sport, Entspannung, Computer, Hauswirtschaft und den Naturwissenschaften .

Durch das Nutzen dieser vielseitigen Angebote verbringen die Kinder nicht nur einen abwechslungsreichen Nachmittag in der OGS, sondern sie erwerben auch wertvolle Kompetenzen in verschiedenen Bereichen und werden so in ihrer Entwicklung gefördert.

Nicht zuletzt interessierten natürlich auch die Räumlichkeiten die Eltern sehr. Durch die umfangreichen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an der KGS Meckenheim stehen nun auch der OGS frisch renovierte Räume zur Verfügung, so dass die Erwartungen der Eltern auch in diesem Punkt erfüllt werden konnten.

Insgesamt hatten alle einen erlebnisreichen und informativen Nachmittag!