Schwarzlichttheater

Licht aus – Spot an!

Schwarzlichttheater in der OGS Meckenheim

Für die Kinder der Schwarzlichttheater-AG wurde am 05.06.2012 ein Traum wahr. Sie konnten ihre sorgsam einstudierten Tänze ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, ihren Eltern, und Geschwistern sowie ihren Lehrerinnen vorführen.

Schwarzlichttheater ist eine besondere Form des Theaters, bei der nur die Bewegung der Darsteller und die Wirkung der eingesetzten Objekte eine Rolle spielen. Musik begleitet die Handlung und unterstützt dabei die Vorführung in besonderer Weise.

schwarzlichtogs1

Bereits die Proben machten den Kindern aller Altersstufen besonderen Spaß. In einer sogenannten “Black Box“ handeln die Akteure, durch schwarze Kleidung unsichtbar gemacht.

Schwarzlichttheater vermittelt den Zuschauern Bilder von magischen Effekten: Hände tauchen aus dem Nichts auf, Füße ohne Körper tanzen herum und Gegenstände in Neonfarben schweben gleichsam über die Bühne.

schwarzlichtogs0

In besonderer Weise werden durch diese Form des Theaterspiels Fähigkeiten wie Kreativität , Phantasie, Kooperation und Disziplin gefördert.

Die Kinder der Stufen 1/2 führten zunächst einen Tanz zu dem bekannten Sommerhit von Los Del Rio “Macarena” vor.  Danach folgte eine Vorführung der Stufen 3/4 zu Falcos berühmten Hit “Der Kommissar”. Anschließend ließen die Kinder in einem Bühnenaquarium zauberhafte Fische zu der Musik von Camille Saint-Saens schweben. Ein Reigen mit vielen bunten Vögeln zu klassischer Musik bildete den Abschluss.

Anschließend lud die Leiterin der OGS Frau Rabe die Gäste zum “Elterncafe” ein. Es war für alle ein gelungener Nachmittag!