Kinder halfen der „Händlerin der Worte“

Erfolgreiches Musiktheaterstück gastierte in der KGS Meckenheim

Alle Kinder kamen Anfang Juni in den Genuss, das Musiktheaterstück "Die Händlerin der Worte" direkt in der Schule live zu erleben.

1999 wurde das Stück unter dem Titel "La marchande de mots"  in Frankreich uraufgeführt und bis heute über 2000 Mal in Schulen und Theatern gespielt. Seit Jahren ist es an der KGS Meckenheim üblich, dass mindestens eine Theaterproduktion pro Schuljahr den Kindern in der Schule präsentiert wird. „Schule ist mehr. Wir wollen den Kindern die Vielfältigkeit unserer Welt zeigen“, erklärte Schulleiterin Bärbel König.

hndlerin der worte 10

Die "Händlerin der Worte" mit ihrem TRAUM

In dem Musiktheaterstück „Die Händlerin der Worte“ ging es ebenfalls um Vielfalt. Hierbei stand die Vielfalt von Wörtern im Mittelpunkt des Geschehens. Bei dem außergewöhnlichen Marktstand, auf dem Buchstaben und Worte wie Äpfel, Birnen und Bananen zum Kauf angeboten wurden, gab es zum Beispiel kleine Worte, süße Worte, Worte, die verletzen und glücklich machen. „Da fehlen mir die Worte“, schluchzte plötzlich die Händlerin der Worte, nachdem ein unbekannter Dieb ihr die wichtigen Worte des Zusammenlebens gestohlen hatte. Selbstverständlich halfen ihr die hilfsbereiten Kinder und Lehrerinnen und Lehrer der KGS Meckenheim. Passende Wörter wie Freundschaft, Vertrauen und Hilfsbereitschaft wurden gesammelt, welche die Schauspielerin Janina Niehus gekonnt in das Stück mit einfließen ließ. Und eines war klar: Besonders wichtig sind die Wörter der Höflichkeit. Diese Erkenntnis wurde geschickt in dem Lied „Denk daran, sei gescheit, weiter kommt man nur mit Höflichkeit“ eingebaut, das während und am Ende des Musikstückes von allen begeistert gesungen wurde.

hndlerin der worte 8