Tennistraining

Ein Hauch von Wimbledon an der KGS Meckenheim

Tennisunterricht an der Katholischen Grundschule Meckenheim

Mitte März durften die Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 eine Sportstunde der ganz besonderen Art genießen. „Tennis spielen“ stand bei der bewegungsfreudigen Grundschule auf dem Stundenplan.

tennis1

tennis2

„In unserem Schulkonzept wird die Tatsache berücksichtigt, dass Bewegung gut tut und das Lernen unterstützt. Deshalb versuchen wir den Kindern ein breites Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten anzubieten. Umso mehr freut es uns, wenn wir so tolle Kooperationspartner haben, die den Kindern verschiedene Sportarten zeigen“, sind sich die Klassenlehrerinnen der Katholischen Grundschule Meckenheim einig.

tennis3

Drei Trainer eines Meckenheimer Tennisvereins wiesen die Grundschülerinnen und Grundschüler spielerisch in die Ballsportart ein. Das Training war sehr gut durchdacht und begann mit einfachen Aufwärmübungen. Danach ging es weiter mit Staffelspielen und Übungen, durch die die Kinder ein Ball- und Schlägergefühl bekommen sollten.

tennis4

Am Ende konnte jedes Kind eine Vorhand ausprobieren. „An dieser Schule gibt es einige Tennistalente, die gefördert werden sollten“, freuten sich die Trainer. Auch die Kinder genossen die Abwechslung im Schulalltag und waren stolz auf so viel Lob. „Tennis spielen macht mir richtig viel Spaß. Das könnten wir öfters im Sportunterricht machen!“, schwärmte Felix aus der Klasse 3 a.

tennis5