Leserallye Teilstandort Altendorf

Leserallye und stilles Schmökern in der Altendorfer Grundschule

Viele Angebote zum Hören und Selbermachen beim „Welttag des Buches“

„Ich möchte, dass es den ganzen Tag dauert“, schwärmte die kleine Stella glücklich und hielt ihr kleines Leseheft fest in der Hand. Die Lehrerinnen der KGS Meckenheim-Altendorf hatten ein großes Programm für die Kinder vorbereitet. In allen Räumen, auf dem Flur und in der Halle warteten attraktive Aktionen rund ums Buch auf sie. In der Eingangshalle lag eine lange Papierrolle für eine „unendliche Geschichte“ bereit, die von allen Kindern fortlaufend beschrieben wurde.

lesetagae

Eine gemütliche Schmökerecke und viele unterschiedliche Bücher, spannende Kinderromane oder Sachbücher, Kinderzeitschriften oder Comics, luden die Kleinen und Großen dazu ein, es sich gemütlich zu machen, zu blättern oder sich festzulesen. In einem Klassenzimmer erwarteten sie Druckkästen und Vorlagen, um selber zu drucken oder sich in der griechischen Schrift oder an Hieroglyphen zu versuchen. Schön gemütlich war es beim Vorlesen des Märchens vom bösen Hänsel, der bösen Gretel und der lieben Hexe. Voller Begeisterung stellten einige Kinder ihren Mitschülerinnen ihr Lieblingsbuch vor und lasen ein Stückchen daraus vor.

lesetagae2

„Was hängen denn da für kleine Zettel an der ganzen Wand entlang?“, wunderte sich Tim in der Halle. Das waren die 5-Minutengeschichten, die schon viele andere Kinder geschrieben hatten. „Das mach ich auch!“, beschloss er und saß auch schon am Tisch mit dem Küchenwecker. Schnell schrieb er eine kleine Geschichte vom winzigen Lesegeist, der ihm beim Lesen half, und als der Wecker klingelte, war er gerade fertig. Zum Schluss war noch eine tüchtige Portion Detektivarbeit zu leisten, denn es gab knifflige Fragen rund ums Buch bei einer Leserallye in der Turnhalle zu beantworten. Glücklich, aber auch ein bisschen erschöpft, sangen alle Kinder zum Schluss in der Halle das selbst gedichtete Lied „Lesen macht Spaß – Lesen tut gut“. „Das müssten wir viel öfter machen“, seufzte Stella zufrieden und alle nickten zustimmend.