Kindergärten zu Besuch

Bald geht die Schule los …150 Vorschulkinder besuchten die Katholische Grundschule Meckenheim

Mit einem Musical begrüßten die Kinder der Stufe 2 der Katholischen Grundschule Meckenheim (KGS) an zwei Tagen die Vorschulkinder aus insgesamt 11 Kindergärten im Stadtbereich Meckenheim. Dabei bekamen die Vorschulkinder einen Vorgeschmack auf das im nächsten Jahr beginnende Schulleben. Denn Schule ist mehr als Lesen, Schreiben und Rechnen. Besonders viel Wert wird an der Katholischen Grundschule Meckenheim auf das gemeinsame Singen sowie das Mitwirken an Theaterstücken gelegt. Und so war das Programm der Zweitklässler auch: Beeindruckend! Gekonnt sangen, sprachen und tanzten die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt.

besuch der kindergrten oktober 2011 002

besuch der kindergrten oktober 2011 001

In dem Stück ging es um das Mädchen Paula, dass in die Schule kommt und fürchterliche Angst vor dem ersten Schultag hat. Beim Enten füttern im Park trifft sie ihre Lehrerin Frau Stein, die auch Angst vor ihrer neuen Klasse hat. Das Schicksal meint es gut mit den beiden, denn schnell stellen sie fest, dass sie ab dem nächsten Tag in die gleiche Klasse gehen werden. Und da sich beide sehr nett finden, ist die Angst schnell verflogen und nun freuen sie sich sogar auf die Schule. Am Ende gab es einen tosenden Applaus als Dankeschön für die tolle Leistung der Akteure.

besuch der kindergrten oktober 2011 013

Damit die zukünftigen Erstklässler erst gar keine Angst vor der neuen Schule haben müssen, gibt es enge Kooperationen zwischen der Katholischen Grundschule und den Meckenheimer Kindergärten. Am Tag der offenen Tür konnten die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern die KGS Meckenheim besuchen und sich ein Bild von der Arbeit in den Klassen und dem Schulleben machen. Eine bunte Vielfalt erwartete die Besucher.

Die Anmeldung für die Schulneulinge findet in diesem Jahr am 14. November und 15. November 2011 statt. Interessierte Eltern können im Sekretariat der Katholischen Grundschule Meckenheim anmelden.