Autorenlesung

Viele Farben hat der Himmel

Drittklässler der Katholischen Grundschule Meckenheim lauschten gespannt

Ende Oktober durften die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Meckenheim an einer Lesung des bekannten Schriftstellers Georg Schwikart in der Öffentlichen Bücherei teilnehmen.

Der Autor nahm die Kinder mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Religionen. Dabei lernten die interessierten Zuhörer das Judentum und das Christentum, den Islam, den Hinduismus und Buddhismus, die Chinesische Religion, die Naturreligion sowie den Glauben der alten Ägypter, Griechen und Römer kennen. Neben kindgerechten Sachinformationen, Gebeten, Aussprüchen wichtiger Persönlichkeiten und kurzen Auszügen aus den heiligen Schriften machten anschauliche Mitbringsel und Illustrationen die fremden Kulturen und Religionen, ihre Riten und Bräuche lebendig. Die Lesung fand im Rahmen des vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW geförderten Projektes „Lesen ohne Grenzen – Leseförderung interkulturell“ statt. In diesem Rahmen konnte Herr Kalkes von der Öffentlichen Bücherei in Meckenheim den bekannten Schriftsteller Dr. Georg Schwikart für Lesungen gewinnen, der als Publizist und freier Schriftsteller in der Nähe von Bonn lebt. Dr. Schwikart verfasste bereits viele Beiträge in Anthologien, für Zeitungen, Zeitschriften, Radio (SWR, WDR) und Fernsehen (ARD, BR, SWR). Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS Bonn) und in der Europäischen Autorenvereinigung "Die Kogge". Zudem leitet der Autor die "Literarische Werkstätten", in denen sich Feierabenddichter, aber auch semiprofessionelle SchriftstellerInnen miteinander über das Handwerkszeug des Schreibens austauschen können. Für die Kinder der Katholischen Grundschule Meckenheim war es ein sehr beeindruckendes Erlebnis einen so bekannten Schriftsteller einmal persönlich kennen zu lernen. Die Kinder bedankten sich mit einem kräftigen Applaus und strahlenden Gesichtern. Und wer weiß, vielleicht wünscht sich das ein oder andere Kind das Buch zur nahestehenden Kommunion.