Theater in der KGS

Hu-Hu-Huckla besucht die KGS Meckenheim

Die Grundschulkinder der Katholischen Grundschule in Meckenheim bekamen am letzten Freitag im Monat Mai die spannende Geschichte der Hexe Huckla in deutscher und in englischer Sprache vorgespielt und vorgesungen.

hexehucklamai2010-1

Besagte Hexe, hervorragend gespielt von Vera Bolten, erfindet für den jährlichen Hexenwettbewerb in England eine Sprachmaschine, mit derer Hilfe sie mit Tieren sprechen kann. Doch leider bleibt die Maschine im Englischmodus hängen. Als Huckla ihre nun Englisch sprechende Maus bittet, ihr bei der Reparatur der Maschine zu helfen, weigert diese sich und fordert bessere Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung. Daraufhin sucht Huckla Rat bei ihrer Freundin Witchy in England. Witchy mahnt Huckla zu mehr Kooperation. Erst als Huckla anfängt das Wesen einer Maus in ihrer Eigenheit und Fremdartigkeit zu akzeptieren, gelingt es ihr, die Maus wieder von einer Zusammenarbeit zu überzeugen.

hexehucklamai2010-2

Überzeugend war auch das Theaterstück, da die Kinder spielerisch mit der englischen Sprache in Berührung kamen. Dabei ging es nicht um einfaches Vokabel lernen, sondern vielmehr darum, dass die Schülerinnen und Schüler, englische Wörter und Sätze hörten und mit der gespielten Situation in Verbindung brachten. „Das Beherrschen der englischen Sprache wird heute immer wichtiger. Deshalb wird in Nordrhein-Westfalen Englisch inzwischen ab der ersten Klasse unterrichtet.

hexehucklamai2010-3

Die Kinder unserer Schule sollen die Sprache durch vielfältige Methoden erfahren, sie als nützlich erleben und eine positive Einstellung zum Sprachenlernen erwerben.“, berichtet uns die engagierte Schulleiterin Bärbel König. Doch Vokabeln lernen fällt nicht allen Kindern leicht, es sei denn, es macht richtig viel Spaß - wie mit der Hexe Huckla. Und dass es den Kinder Spaß gemacht hat, merkte man daran, dass am Ende alle kräftig applaudierten und ebenso kräftig das neu erlernte Lied "Hu-Hu-Huckla" sangen.

hexehucklamai2010-4