Der europäische Marktplatz

Schulpartnerschaft - So geht´s weiter!

Fast ein Jahr ist seit dem Besuch der Schülerinnen und Schüler der École Lapierre aus Le Mée vergangen. In dieser Zeit riss der Kontakt nicht ab. Die Kinder schickten Briefe und E-mails. Vor Weihnachten wurden selbstgebastelte Grußkarten gewechselt.  Am 07. Juni 2010 treten die Schüler/innen der Klasse 4b zum Gegenbesuch die lange Reise nach Le Mée an.

Alle bereiten sich intensiv vor. Im Unterricht lernen sie so viel wie möglich über Frankreich, seine Bewohner, ihre Sitten und Gebräuche. Spielerisch werden die Schüler/innen mit Französisch vertraut gemacht, singen Lieder und üben kleine Dialoge ein.

In diesem Zusammenhang nahm die Klassenlehrerin, Frau Marx, die Anregung gerne auf, am Wettbewerb der Grundschulen in Siegburg teilzunehmen.

Thema: Der europäische  Marktplatz der Ideen: Kinder in Europa – so unterschiedlich leben wir.

Mit ihrem Schüleraustausch kommen sich die Schüler/innen der École Lapierre und der KGS zwar ganz besonders nah und lernen sich immer besser kennen.

Es ist aber auch nützlich zu wissen, was bei den jeweiligen Nachbarn anders ist als zu Hause. Damit beschäftigte sich die Klasse 4b auf humorvolle Art mit ihrem Beitrag zum Wettbewerb:

In einem simulierten Ländervergleich versucht die Familie Dupont aus Le Mée, so deutsch wie möglich und die Familie Spilles aus Meckenheim, so französisch wie möglich zu sein.

Welche Familie schafft es besser, diese Herausforderung zu meistern? Gelegenheit dazu gibt es beim Frühstück.

wettbewerb siegburg

Kaum zu glauben, aber die Familien sehen sich mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert, die sie aber bravourös meistern. Die Deutschen lernen z.B., dass die „bols“ keine Suppenschüsseln sind, sondern Trinkgefäße, die sich aber prima stapeln lassen. Familie Dupont freundet sich u.a. mit der deutschen Gepflogenheit an, Wurst schon zum Frühstück und nicht erst zum Abendessen auf dem Tisch zu haben. Und das ungewohnt frühe Aufstehen kommentiert M. Dupont nach einem Blick in sein schlaues Buch:

„ Morgenstund ´at Gold im Mund.“

wettbewerb siegburg2 Kinder vor der Stellwand, auf der mit Fotos und Texten die Geschichte der Schulpartnerschaft dokumentiert  wurde.

Gut vorbereitet und mit großer Spielfreude hatten die Schüler und Schülerinnen  am 24. März in Siegburg ihren Auftritt und freuten sich über den verdienten Applaus.

Auch wenn es nicht auf einen der drei ersten Plätze reichte: Alle waren froh, dabei gewesen und um viele Erfahrungen reicher geworden zu sein. Jedes Kind erhielt zum Schluss noch als Erinnerung ein Europa – Quiz, die ganze Klasse eine Teilnahmeurkunde.

Und in wenigen Wochen geht es nach Le Mée !