Basketballtraining

So macht Sport doppelt so viel Spaß!

Basketballtrainer vom BG Bonn und MTuS Meckenheim in der KGS Meckenheim

Ein etwas anderes Sporterlebnis durften die Schüler und Schülerinnen der 2. bis 4. Jahrgangsstufe der Katholischen Grundschule in Meckenheim vom 02.03.2010 bis zum 08.03.2010 erleben.

Harald Limboeck und  Ermin Karahasanovic (beide Trainer beim BG Bonn/MTuS) ließen es sich in ihrer Freizeit nicht nehmen, den Kindern der KGS die Ballsportart Basketball vorzustellen. Spielerisch wurden die Basketballneulinge an den Umgang mit dem Ball gewöhnt, bevor sie die erworbenen Fähigkeiten umsetzen konnten.

kgs baskettballtraining1klein

Zunächst erhielten die Kinder die Möglichkeit, ein Gefühl für den Ball zu erwerben, bevor es dann darum ging, im Slalom zu dribbeln und eventuell Punkte beim Werfen auf den Korb zu sammeln. Die Kinder wurden vorbildlich motiviert und dazu angehalten, angstfrei mit dem Ball umzugehen und zu spielen. „Es ist egal, wenn man beim Training einen Fehler macht oder nicht. Aus Fehlern lernt man!“, erklärte Harald den Basketballneulingen, die gespannt den Worten lauschten. Und so lernten sie von ihm auch noch die amerikanische Basketballweisheit: „Don´t be afraid to make a mistake!“

kgs baskettballtraining2klein

Nachdem Harald und Ermin der Meinung waren, dass die Schülerinnen und Schüler der nächsten Schwierigkeitsstufe gewachsen sind, wurde aus dem Regionalligaspieler Ermin das“ ballklauende Krokodil“, das den basketballspielenden Kindern den Weg über einen imaginären Fluss auf dem Turnhallenboden erschwerte. Die Kinder spielten, als hätten sie schon an mehreren Trainingseinheiten teilgenommen und so hatte es das Krokodil sehr schwer, den Ball zu bekommen.

kgs baskettballtraining3klein

Für die Trainer war es an diesen Tagen umso leichter ihr Ziel zu erreichen, d.h. die Kinder für diese Ballsportart zu begeistern. Zum Schluss wurden sie mit einem kräftigen Applaus belohnt und alle Kinder waren sich einig: „So macht Sport doppelt so viel Spaß!“

kgs baskettballtraining4klein