Theaterbesuch

Auf den Spuren der kleinen Hexe

Einige Klassen unserer Schule besuchten im Januar und im Februar 2010 das Bühnenstück „Die kleine Hexe“ im Jungen Theater Bonn.

kleinehexe_probe11_400_rgb_72dpi

Die kleine Hexe und ihr sprechender Rabe Abraxas leben in einem winzigen Häuschen im Wald. Leider ist die kleine Hexe erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt. Aus diesem Grund wird sie von den anderen Hexen noch nicht als richtige Hexe anerkannt. Sie will aber auch eine richtige Hexe sein und vor allem will sie mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht um den Blocksberg herumfliegen und tanzen. Das darf sie aber noch nicht. Sie tut es trotzdem und zwar heimlich, wird dabei erwischt und muss als Strafe ihren Hexenbesen abgeben. Sie bekommt aber die Chance im nächsten Jahr an einer Hexenprüfung teilzunehmen, bei der sie zeigen soll, was sie alles kann. In dieser Zeit lernt sie ein Geschwisterpaar kennen, welches viele Probleme hat. Sie hilft den beiden stets und handelt damit nicht im Sinne der anderen Hexen, die sie für ihre großherzigen Taten sogar bestrafen wollen. Denn wenn sie eine gute Hexe sein will, soll sie böse zu den Menschen sein, so fordern es die großen Hexen. Die kleine Hexe hält sich zum Glück nicht daran und so siegt letztendlich das Gute.

Es war eine faszinierende Inszenierung, bei der die Kinder der Geschichte von der liebenswerten Hexe aufmerksam folgten. Die Schauspieler wurden mit einem kräftigen Applaus belohnt, die Kinder mit einer wünschenswerten Intention. Die Intention des Stückes fasste Felix mit wenigen Worten zusammen: „Ich soll auf mein Herz hören und nicht auf das, was andere von mir wollen.“ Diese Erkenntnis wünschen wir allen Großen und Kleinen an unserer Schule.

kleine hexeklein 05.02.2010 00