"Tsch\u00fcss- Ciao \u2013 Auf Wiedersehen"

Die KGS Meckenheim verabschiedete 100 Viertklässler

Für 100 Kinder hieß es am 08. Juli Abschied nehmen von einer wunderbaren Grundschulzeit. Mit einem musikalischen Feuerwerk wurden an diesem Tag die Viertklässler der Katholischen Grundschule Meckenheim verabschiedet.

Im Vorfeld studierten die Kinder der Jahrgangsstufe 3 und 4 Texte und Melodien bekannter Lieder ein, welche die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Staunen brachte. Zudem wurden passende Tänze und ein Bechersong eingeübt, die die Grundschulkinder gekonnt und stolz präsentierten. Auch wurde ein kleines Theaterstück gekonnt aufgeführt, das einen Schultag auf humoristische Weise betrachtete und die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Lachen brachte. „Für uns ist es wichtig, dass die Kinder glücklich zur Schule kommen und mit Spaß und Freude lernen.“, betont die Schulleiterin Corinna Stühm „Ich wünsche den Kindern auf ihrer weiteren Reise Glück, Gesundheit und vor allem, dass sie sich selbst treu bleiben.“

Am Ende des Programmes stellten sich alle Drittklässler mit bunten Fahnen auf, um die Viertklässler bei ihrem letzten Gang aus der Grundschule zu begleiten. Dabei erklang das Lied "Tschüss - Ciao - Auf Wiedersehen", des Liedermachers Stephan Maria Glöckner, das alle durch seine motivierende und gelungene Komposition freudig sangen. Zum Schluss bekam jedes Kind einen mit Gas befüllten Luftballon. Gemeinsam stiegen die 100 Luftballons mit vielen Wünschen und Hoffnungen in die Lüfte und zauberten den Kindern ein Lächeln in ihre Gesichter. Eine wundervolle Grundschulzeit ging zu Ende, die einen gebührenden Abschluss fand. „Weiterhin eine schöne Schulzeit und jede Menge Rückenwind!“, wünschte das gesamte Lehrerkollegium den Schulabgängerinnen und –abgängern.